Die Bruderschaft zum Gegeißelten Heiland auf der Wies

Chorraumfresko

Kennen Sie das auch? Egal, was Sie machen und wo Sie sind, Sie werden das Gefühl nicht los, dass Gott und Ihr Leben, Ihr Alltag eigentlich zusammen gehören. Sie suchen Christen, mit denen Sie in Kontakt kommen und sich austauschen können.

Wir von der Bruderschaft zum Gegeißelten Heiland auf der Wies sind eine Gemeinschaft von Frauen und Männern aus allen Gesellschaftsschichten und nehmen Sie gerne mit auf den Pilgerweg des Glaubens.

Wenn Ihr Interesse geweckt wurde, so stöbern Sie bitte in den folgenden Seiten der Bruderschaft zum Gegeißelten Heiland auf der Wies.

Bruderschaften allgemein
"Selig, die keine Gewalt anwenden"

Nach dem Vorbild der Urgemeinde in Jerusalem und unter dem Druck der Verfolgung durch verschiedene römische Kaiser war es nur natürlich, dass die überall entstehenden christlichen Gemeinschaften einen engen geschwisterlichen Zusammenschluss wünschten und diesen auch versuchten zu leben. Aus den benediktinischen Klostergemeinschaften heraus entwickelten sich die späteren Bruderschaften, die in der Barockzeit einen Höhepunkt erreichten und bestimmte Heilige als ihren Patron verehrten.

Die Wiesbruderschaft früher
Jesus mit der Frau am Jakobsbrunnen

Nach dem Vorbild der Urgemeinde entstand auch durch die aufblühende Wallfahrt zum Gegeißelten Heiland auf der Wies der Wunsch, eine Bruderschaft zu errichten. Diese wurde dann von Papst Benedikt XIV. am 6. August 1755 verliehen, durch den Bischof von Augsburg, Joseph Landgraf von Hessen-Darmstadt, bestätigt und am 12. Oktober desselben Jahres  durch Abt Marianus vom Prämonstratenserkloster Steingaden mit einer feierlichen Prozession eingesetzt. Im Jahr darauf wurde der in der Wieskirche eben fertiggestellte Nebenaltar des hl. Petrus für die Bruderschaft privilegiert.

Die Bruderschaft wuchs rasch. Aus dem erhaltenen zweiten und fünften Buch lässt sich für die Zeit von 1755 - 1768 eine Zahl von 45.000 Mitgliedern errechnen, die weit über die Landesgrenze hinausgeht.

Die Säkularisation von 1803 wollte die Wieskirche, ihre Wallfahrt und mit ihr die Bruderschaft vernichten.  Mitgliedsbücher aus den Jahren 1844 und 1909 erweisen jedoch die Kontinuität der Bruderschaft; zeigen aber auch, dass sich die Eintragungen im Wesentlichen auf Oberbayern, Schwaben und Nordtirol beschränken. Im 20. Jh. werden diese immer spärlicher und brechen 1949 ab.

Die Wiesbruderschaft jetzt
Der jetzt amtierende Bruderschaftsrat (fehlend Christian Gschmeißner)

Es wurde 1979 von Menschen, die mit der Wieskirche verbunden waren der Wunsch geäußert, die Bruderschaft wieder zu beleben. So konnte der Bischof von Augsburg am Bruderschaftsfest 1983 die Wiederbelebung der Bruderschaft verkünden.

Seitdem haben sich 586 Männer und Frauen in die Gebetsgemeinschaft aufnehmen lassen. Am Bruderschaftsfest im Oktober 2023 sind vier Bewerber der Bruderschaft beigetreten. Aktuell zählt die Bruderschaft 324 Mitglieder. Viele kommen aus der näheren Umgebung der Wieskirche, darüber hinaus aus Süd- und Norddeutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Tschechien und Santiago de Chile.

Die Bruderschaft zum Gegeißelten Heiland auf der Wies hat sich als Gemeinschaft Regeln gegeben. Ihr vollständiger Wortlaut kann in der Wallfahrtskuratie der Wieskirche angefordert werden.

Zweck und Ziel der Bruderschaft ist vor allem die Verehrung des Gegeißelten Heilands und die bewusste Nachfolge Jesu. Die Präambel der Regeln vom 15. Oktober 1984 weist auf die Notwendigkeit hin, sich von Gott umgestalten zu lassen, damit jeder Christ die Liebe Gottes in die Welt ausstrahlen und dadurch mithelfen kann, die große Not unserer Zeit zu lindern. Die Bruderschaft unterstützt hierzu auch sozialcaritative Einrichtungen und versucht damit auch körperliche Not zu lindern.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Wieskurat, Bischöflich Geistlichen Rat, Florian Geis, Tel. 08862/932930.

Bruderschaftsgebet
Deckengemälde der Wieskirche

Bruderschaftsgebet

Sei gepriesen, Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes.

Du bist der Erlöser der Welt, unser Heiland und Herr,

der für uns gegeißelt worden ist.

Komm, Herr Jesus, und steh uns bei,

dass wir an deiner Hand in das Reich deines Vaters gelangen.

Amen.

Termine der Bruderschaft
Fresko im Chorraum (Krankenheilung)

Einkehrtag: Samstag, 23. März 2024
"Erst ein knorriger Baum hat Charakter"
Fr. Maria-Anna Immerz, Pastoralreferentin und Krankenhausseelsorgerin, Dillingen

Tränenfest: Sonntag, 16. Juni 2024, 10:00 Uhr Pontifikalamt mit S. G. Abt Petrus-Adrian Lerchenmüller Oprem, Windberg-Roggenburg

Schutzengelfest: Sonntag, 01. September 2024, 10:00 Uhr Pontifikalamt

Bruderschaftsfest: Samstag, 12. Oktober 2024, 17:00 Vesper und Aufnahme in die Bruderschaft
Sonntag, 13. Oktober 2024, 10:00 Pontifikalamt
ca. 14:30 Uhr Generalversammlung der Bruderschaft
ca. 16:00 Uhr Vesper

2024 findet keine Wallfahrt statt.

Termine beim Gegeißelten Heiland in Dillingen 2024:

Freitag, 05. Januar entfällt (Epiphanie)
Freitag, 02. Februar, entfällt (Mariä Lichtmess)
Freitag, 01. März, 18:00 Uhr
Freitag, 05. April 19:00 Uhr
Freitag, 03. Mai, 19:00 Uhr
Freitag, 07. Juni, 19:00 Uhr St. Ulich (mit "Punkt 7")
Freitag, 05. Juli, 19:00 Uhr