Hinweise für Menschen mit Handicap

Gehbehinderte
können mit dem PKW (keine Kleinbusse!) zum Südeingang der Wieskirche gebracht werden, von wo aus das Kircheninnere ohne Stufen begehbar ist. Fahren Sie dazu an der Kapelle unterhalb der Wieskirche ca. 300 Meter geradeaus weiter und biegen dann – bereits südlich der Wieskirche - scharf links ab. Nun fahren sie direkt auf den Südeingang der Kirche zu. Nach dem Aussteigen muss das Fahrzeug aber auf der öffentlichen Parkplatzanlage  abgestellt werden.

Für das Befahren der Innenrampe vom Kirchenvorraum zum Kirchenschiff mit Rollstühlen ist die Unterstützung durch eine Hilfsperson ratsam.

Behindertenparkplätze
Für Behinderte mit Ausweis stehen zwei Behindertenparkplätze im abgesperrten Bereich hinter einem Poller auf der Südseite der Kirche zur Verfügung. Nach telefonischer Voranmeldung im Pfarramt (+49 (0)8862/932 930) kann die Zufahrt freigegeben werden. Beachten Sie dabei bitte, dass das Pfarrbüro nicht ständig besetzt ist.

Download dieser Beschreibung zur Vorbereitung Ihres Besuches.

Blinde
können die Kirche auch mit Hund betreten.
Zu Führungen für sehbehinderte Personen kann nach telefonischer Anfrage auch ein Tastmodell zur Verfügung gestellt werden.

Schwerhörige
können in den vorderen Bänken induktiv hören.
(Hörgerät auf I, T oder MT)