Musik bringt uns Gott näher

König David mit Harfe

Zur Wies gehört Musik, vor allem der Klang der Orgel. Er führt zu tiefen Erfahrungen und zu beglückensten Stunden, in der Wieskirche einen von schöner Musik getragenen Gottesdienst oder ein "klassisches" Konzert zu erleben, eine Mozartmesse, eine Bachkantate usw., wenn Musik und Raum und Zeit und Gebet miteinander "verschmilzt".

Viele Wieswallfahrer und Wiesbesucher sind beglückt von der "Köstlichkeit und Harmonie" eines wunderbaren Liedes, und wenn der Besucher im großen Vierklang von Kunst und Theologie, von Licht und Musik die ganze Schönheit der Wies erlebt, kann er das gleiche erfahren, was der Bauherr der Kirche, Abt Marianus II Mayer, so ausgedrückt hat: 'Hoc loco habitat fortuna, hie quiescit cor' (hier wohnt das Glück, hier findet das Herz seine Ruh'). Den vielen Menschen, die unsere "Schöne Wies" besuchen, wünschen wir von Herzen die Erfahrung dieses Glückes und des inneren Friedens.