UNESCO Weltkulturerbe

Seit 1983 ist die Wieskirche in die Liste der UNESCO - Weltkulturerbestätten aufgenommen. Damit wird der herausragenden künstlerischen Bedeutung der Wieskirche als Rokokojuwel Rechnung getragen. In einzigartiger Weise haben die Brüder Dominikus und Baptist Zimmermann einen Kirchenraum geschaffen, der in herrlichem Stuckwerk erblüht, aber niemals überladen oder zu üppig wirkt.

Dabei fasziniert, dass der Ursprung und Mittelpunkt dieses Kunstwerkes, die Figur des Gegeißelten Heilandes, von ganz einfacher, fast armseliger Machart ist, denn zwei Prämonstratenser aus dem Kloster Steingaden hatten sie aus Teilen alter Figuren aus dem Kloster zusammengestellt. Diese Figur hat aber so viele Menschen angezogen, dass letztlich ein Kunstwerk von Weltrang dadurch hervorgebracht wurde. So ist die Wieskirche ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, inhaltlich wertvolles auch mit einfachen Mitteln anzugehen.

siehe auch